Tank des Wissen wird eingeweiht

Mit einer Feierstunde im Erdöl-Erdgas-Museum ist begleitet von zahlreichen Gästen die Erweiterung durch den „Tank des Wissens“ nunmehr offiziell in Betrieb genommen worden.

Um den Bezug zum Thema Erdöl auch nach außen darzustellen, ähnelt der Erweiterungsbau einem Öltank. Allerdings auch nur fast, denn aus baurechtlichen Gründen war eine Originaloptik nicht umsetzbar.

Als technische Besonderheit ist im Untergeschoss des Anbaus eine originale Quintuplex-Kolbenpumpe zu besichtigen, die über viele Jahrzehnte zum Transport des Reinöls aus dem Erdölfeld Rühlermoor zur Raffinerie in Lingen genutzt wurde. Das Gewicht des kompletten Exponates ist beindruckend – über 13 Tonnen! Umrahmt wird das Exponat von einem Panoramafoto der für Twist typischen Moorlandschaft und darin eingesetzte Fotos aus der Erdölproduktion.

Im Obergeschoss im „Tank des Wissens“ ist nun nach vielen Jahren der Lagerung in Kellerräumen der umfangreiche Bibliotheksbestand mit Literatur zu den Themen Geowissenschaften, Erdöl/Erdgas, Speicher- und Raffinerietechnik, Bohr- und Fördertechnik, Energie- und Klimatechnik, Rohstoffwirtschaft und weiteres mehr der Öffentlichkeit zugänglich. Neben mehrsprachiger Fachliteratur ist auch die Einsichtnahme von Firmenperiodika und Zeitschriften möglich.

Interaktive Touchscreens

Weitere Neuerungen sind interaktive Touchscreens, mit denen man nach Ressourcen suchen, bohren, fördern und transportieren kann. Und an der Quintuplex-Pumpe wird mittels einer Fahrrad-Luftpumpe und Bildschirmmessung gezeigt, was Druck (in bar) bedeutet und welcher Kraftaufwand per Hand erforderlich ist, um zum Beispiel einen Fahrradreifen aufzupumpen.

Das Projekt „Tank des Wissens“ hat ein Gesamtvolumen von rd. 375.000,00 € und wird durch Fördermittel aus dem INTERREG Va-Programm Deutschland, dem Land Niedersachsen, der Provinz Drenthe, dem Landkreis Emsland, dem Förderverein Erdölmuseum e.V. sowie dem Heimatverein Twist e.V. und der Gemeinde Twist als Projektträger finanziert. Eine Förderung durch INTERREG ist möglich, da das Museum eine offizielle Naturpark-Anlaufstelle ist und in dieser Funktion dazu beitragen soll, den Naturpark als grenzüberschreitenden Erholungsraum beiderseits der Grenzen bekannter zu machen.

Das Museum wurde im Jahr 1999 zunächst im Keller des Heimathauses eingerichtet. Im Jahre 2009 wurde das Museum in seiner bisherigen Erscheinung realisiert. Und nun folgte 10 Jahre später der Anbau mit dem „Tank des Wissens“. Es informiert insbesondere über die Entstehung, Erschließung, Förderung und Fortleitung von Erdöl und Erdgas und damit verbundene Themengebiete.

Auch ems-tv hat über die Eröffnung der Erweiterung des Museums einen kurzen Filmbericht gesendet.https://www.emstv.de/videobeitrag/erdoelmuseum-wird-attraktiver/

Erdöl und Erdgas Museum Twist

Flensbergstr. 13
49767 Twist

Tel.: +49 (0) 5936 93 30 82
Mail: museum@twist-emsland.de

Erwachsene: 5,00 Euro

Schüler, Studenten: 1,00 Euro

Keine Kartenzahlung möglich/geen pinnen

Führung für Gruppen bis max. 15 Pers. zusätzlich 15,00 Euro

Für Ihren Rundgang steht auch ein Audio-Guide in deutscher und niederländischer Sprache kostenlos zur Verfügung

Die Übersetzung dieser Internetseite wurde unterstützt durch:

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.