Neue Gasnetzkarte Europa im Erdöl-Erdgas-Museum

Dank der Aktivitäten des Vorsitzenden unseres Fördervereins, Herbert Sander, konnte die bisherige Karte der Gasfernleitungen Europa und Asien aus dem Jahre 2005 durch eine neue aktuelle Tafel im Format 1,62 x 1,40 Meter ersetzt werden. Ein ganz besonderer Dank gilt dem BVEG (Bundesverband Erdöl, Gas und Geoenergie) in Hannover für die Stiftung und Übernahme der Kosten.

Herbert Sander hat sich beim BVEG dafür auch umgehend mit den Worten „die gestiftete Karte hängt nun am vorbestimmten Ort im Museum und wir sind ganz begeistert“ bedankt. Seinem Dank schlossen sich auch Museumsleiter Rudi Gaidosch und Heiner Reinert an, der Vorsitzende des Museumsträgers Heimatverein Twist. Angebracht und der Ausstellung angepasst wurde die Karte vom „Allroundtechniker“ Hans Neuß, Schriftführer und Kassenwart des Fördervereins.

Schon mit der alten Karte konnten Besucher die geopolitische Bedeutung von Gasleitungen in Europa erkennen. Und in der neuen Karte sind nun auch die Ostseeleitungen Northstream I und II eingearbeitet, die sich insbesondere wegen der noch nicht ganz abgeschlossenen Verlegung von Northstream II in der politischen Diskussion befindet.

Eine weitere Neuerung ist die auf LED umgestellte Beleuchtung im Alt-Gebäude. Nachdem der Neubau „Tank des Wissens“ mit kostensparender LED-Beleuchtung ausgestattet wurde hatte der Förderverein sich zur Beteiligung an den Kosten für die Umstellung bereit erklärt. Zusammen mit einer Fördermaßnahme des Bundes für kleinere Kultureinrichtungen und Heimatmuseen konnte dann auch endlich eine Umsetzung erfolgen.  Durch Einsparungen und Nutzung vorhandener Technik war dies letztlich mit einem hohen vierstelligen Betrag möglich.

Der Förderverein ist stolz darauf, dass durch seine finanzielle Unterstützung zwei Maßnahmen nach langer Planung und administrativen Aufwand umgesetzt wurden, die für den zukünftigen Museumsbetrieb bedeutsam sind.

Trotz der Vorbereitungen einer Ausstellung – in der die Bedeutung der Ölindustrie für die Entwicklung der Gemeinde Twist dargestellt werden soll ist eine Öffnung für Besucher erfolgt.

Zeitungsartikel Retro-Computer: Brüder aus Twist stellen ihre alten Rechner aus

Zeitungsartikel zu Feuerwehr reinigt Rettungskapsel des Museums:

Zeitungsartikel zu unserer Ausstellung „Als der Schwarze Weg weiß war“:

Wissen wo das Erdöl herkommt – Schülerinnen und Schüler besuchen Erdöl-Erdgas-Museum                                                        Twist, den 22.03.2022

Neun Schüler der Oberstufenklasse der Jakob-Muth-Schule des St.-Vitus-Werks aus Meppen besuchten jetzt mit ihren Lehrerinnen Laura Bruns und Birgit Albrecht das Twister Museum, um hier die Kenntnisse über die Zusammenhänge der Erdölförderung zu vertiefen.

Nachdem im Unterricht das Thema „fossile Energien“ bearbeitet wurde hatte der im Erdöl-Erdgas-Museum kurzfristig vereinbarte Termin durch die Kriegsereignisse in der Ukraine und der davon nicht zu trennenden Energiediskussion eine besondere Aktualität erhalten. Nach der Begrüßung durch Museumsleiter Rudi Gaidosch führte der ehrenamtliche Mitarbeiter Hans Neuß die Gruppe durch die Ausstellung.

Schwerpunkte waren dabei die Entstehung von Erdöl und Erdgas, Techniken zum Auffinden und schließlich Bohrverfahren und technische Ausstattung. Leider war die Zeit sehr knapp bemessen, aber zum Schluss des Rundganges konnten sich die 12- bis 15-jährigen Schülerinnen und Schüler am maßstabgetreuen Modell eines Bohrturmes über die Abläufe bei Bohrung, Förderung und Transport ein Bild machen. Interessant war sicher auch zu erfahren, für welche alltäglichen Produkte bei der Herstellung Erdöl benötigt wird.

Und zum Abschluss des Besuches konnte bei sonnigem Wetter die im Außengelände stationierte Rettungskapsel einer ehemaligen Bohrplattform in der Nordsee bestiegen werden, was für die Schülerinnen und Schüler sehr eindrucksvoll war.

Die den Unterricht ergänzenden Exkursionen werden in den nächsten Tagen mit dem Besuch in einem Gaskraftwerk fortgesetzt. Museumsleiter Rudi Gaidosch sieht damit auch eine Möglichkeit für eine bessere Information in Schule und Gesellschaft, denn „wir müssen uns trotz zahlreicher Ansätze zur Nutzung regenerativer Energien allgemein mehr mit Fragen zu Ressourcen und zur Verwendung fossiler Rohstoffe stellen!“

Erdöl und Erdgas Museum Twist

Flensbergstr. 13
49767 Twist

Tel.: +49 (0) 5936 93 30 82
Mail: museum@twist-emsland.de

Eintrittspreise

Erwachsene: 5,00 Euro

Schüler, Studenten: 1,00 Euro

Keine Kartenzahlung möglich/geen pinnen

Führung für Gruppen bis max. 15 Pers. zusätzlich 15,00 Euro

Für Ihren Rundgang steht auch ein Audio-Guide in deutscher und niederländischer Sprache kostenlos zur Verfügung

Die Übersetzung dieser Internetseite wurde unterstützt durch:

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.