Noch einmal Pacman auf dem C64 spielen – in Twist ist das möglich

Wer erinnert sich noch an den Commodore 64? Beim Gedanken an diesen Computer werden bei vielen Erinnerungen wach. Im Erdöl-Erdgas-Museum Twist bekommen Interessierte die Möglichkeit, eine Zeitreise zu machen.

Egal ob im Beruf oder privat – Computer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Was dabei schnell mal vergessen wird: Die Computertechnik ist noch gar nicht so alt. Erst am 12. Mai 1941 wurde der erste Computer der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Entwicklung innerhalb der vergangenen 82 Jahre ist gewaltig.

Der Z3 wurde als erster Computer der Welt am 12. Mai 1941 von Konrad Zuse in Berlin vorgestellt. Foto: Konrad Zuse Internet Archiv/Deutsches Museum/DFG

Während der Z3, der erste Computer der Welt, so groß war wie ein Wandschrank und mit einer Taktfrequenz von 5 Hertz arbeitete, sind diese Fakten heute kaum noch vorstellbar. Dennoch erinnern sich viele Menschen gerne an die vergangenen Zeiten und die damit verbundenen Gerätschaften zurück. Besonders beliebt: der Commodore 64, oder kurz C64.

Der Commodore 64 gilt als der weltweit erfolgreichste Computer. Foto: Erdöl-Erdgas-Museum Twist

Der C64, der auch liebevoll Brotkasten genannt wurde, ist der bis heute erfolgreichste Computer. Erstmals vorgestellt im Jahr 1982, wurden bis 1994 weltweit 17 Millionen Exemplare verkauft. Vom Commodore 64 geht eine Faszination aus, die bis heute zu spüren ist.

Fans des Computers haben nun die Chance, noch einmal den Joystick des C64 in die Hand zu nehmen, um Pacman sicher durch das Labyrinth zu führen. Das Erdöl-Erdgas-Museum Twist lädt zu einer Sonderausstellung ein.

Erdöl und Erdgas Museum Twist

Flensbergstr. 13
49767 Twist

Tel.: +49 (0) 5936 93 30 82
Mail: museum@twist-emsland.de

Eintrittspreise

Erwachsene: 5,00 Euro

Schüler, Studenten: 1,00 Euro

Keine Kartenzahlung möglich/geen pinnen

Führung für Gruppen bis max. 15 Pers. zusätzlich 15,00 Euro

Für Ihren Rundgang steht auch ein Audio-Guide in deutscher und niederländischer Sprache kostenlos zur Verfügung

Die Übersetzung dieser Internetseite wurde unterstützt durch:

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.