Wer erinnert sich noch an den Commodore 64? Beim Gedanken an diesen Computer werden bei vielen Erinnerungen wach. Im Erdöl-Erdgas-Museum Twist bekommen Interessierte die Möglichkeit, eine Zeitreise zu machen.
Egal ob im Beruf oder privat – Computer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Was dabei schnell mal vergessen wird: Die Computertechnik ist noch gar nicht so alt. Erst am 12. Mai 1941 wurde der erste Computer der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Entwicklung innerhalb der vergangenen 82 Jahre ist gewaltig.
Während der Z3, der erste Computer der Welt, so groß war wie ein Wandschrank und mit einer Taktfrequenz von 5 Hertz arbeitete, sind diese Fakten heute kaum noch vorstellbar. Dennoch erinnern sich viele Menschen gerne an die vergangenen Zeiten und die damit verbundenen Gerätschaften zurück. Besonders beliebt: der Commodore 64, oder kurz C64.
Der C64, der auch liebevoll Brotkasten genannt wurde, ist der bis heute erfolgreichste Computer. Erstmals vorgestellt im Jahr 1982, wurden bis 1994 weltweit 17 Millionen Exemplare verkauft. Vom Commodore 64 geht eine Faszination aus, die bis heute zu spüren ist.
Fans des Computers haben nun die Chance, noch einmal den Joystick des C64 in die Hand zu nehmen, um Pacman sicher durch das Labyrinth zu führen. Das Erdöl-Erdgas-Museum Twist lädt zu einer Sonderausstellung ein.